Viele Informationen werden bereits auf der Pro&Con Seite geben oder erklären sich einfach durch die Bilder auf der Impressionen-Seite. Rechtliches steht in unseren AGB.
FAQ
Was muss ich selbst mitnehmen?
Grundsätzlich das, was du sonst auch zu einem Dreh mitnimmst, außer das Studio-Equipment.
Theoretisch kannst du dich auf folgendes beschränken:
- Kamera(s)
- Objektiv(e)
- Akkus
- Tonequipment
Der Rest ist zumindestens in einfacher Form da. Natürlich könnt ihr eigene Stative, Lichter etc., mitnehmen, so viel ihr möchtet.
Es besteht zudem die Möglichkeit, zusätzliches Equipment zu mieten. Eine Übersicht findet ihr unter www.unwinged-rental.de
Kann ich mir das Studio vorher mal anschauen?
Jeder Interessent ist herzlich auf einen Kaffee eingeladen, sich das Studio anzuschauen.
Gerne können wir die Einweisung ein paar Tage vor dem eigentlichen Dreh abhandeln. Das ist erfahrungsgemäß entspannter von der Zeit.
Was sind die Öffnungszeiten?
Da wir keine Laufkundschaft haben, haben wir weder Öffnungs- noch Bürozeiten.
Wir versuchen E-Mails & Buchungen innerhalb weniger Stunden zu bearbeiten.
Wie erfolgt die Schlüsselübergabe?
Es gibt zwei Möglichkeiten. Eine Persönliche Übergabe mit gleichzeitiger Einweisung und dann auch am Schluss die Abnahme.
Alternativ haben wir einen Schlüsselkasten für den sie bei Buchung einen individuellen Code bekommen der nur zur Buchungszeit schließt.
Wir bevorzugen eine Einweisung vor der Buchung und dann die Nutzung des Schlüsselkastens. So können sie einfach anfangen und enden wann sie wollen. Bei persönlicher Übergabe und Abnahme müssen sie sich an die vorher vereinbarten Zeiten der Übergabe und Abnahme halten und können nicht früher oder später starten oder enden.
Sind Schäden versichert?
Wie in unseren AGB beschrieben ist von Seiten des Studios aus keine Versicherung für Mieter mit eingeschlossen. Wir empfehlen eine Überprüfung, ob die Betriebshaftpflicht im Schadensfall greift und alternativ, für den Miet-Tag eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
Kann ich über Nacht bleiben?
Grundsätzlich: nein.
Wir halten uns an die Lärmschutzbestimmungen und dementsprechend ist ab 22Uhr der Betrieb einzustellen und bereits ab 20.00 auf gemäßigte Lautstärke zu achten.
Bei absolut leisen Tätigkeiten wie Produkt-Fotografie wäre zwar eine Nachtnutzung denkbar, allerdings stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit.
Kann ich während des Drehs verlängern?
Grundsätzlich sollte bereits im Vorfeld so gebucht werden, dass die Zeit ausreicht.
Wird die Zeit überschritten, ganz egal ob durch Unachtsamkeit, Verzögerung, oder geplant und mit Ankündigung, wird laut unseren AGB automatisch pro weitere angefangene Stunde 85€ zzgl. Mwst. in Rechnung gestellt.
Müssen die Getränke und Snacks über das Studio bezogen werden?
Nein, eine Selbstversorgung ist selbstverständlich erlaubt. Die Kühlschränke bieten allerdings neben den angebotenen Getränken und Snacks keinen Platz für eigene Verpflegung.
Ein Ausräumen der Kühlschränke am Anfang des Drehs und Einräumen am Ende ist nicht gestattet.
Sollte der Kühlschrank aus Film-Technischer Sicht gebraucht werden (z.b. Produktfotografie von Schokolade), bitten wir dies vorher mitzuteilen, damit Platz geschaffen werden kann.
Alternativ bieten wir eine mobile Kühltbox an, die auch im Studio benutzt werden kann. Dies müssen wir allerdings auch vorher wissen.
Was ist im Preis inbegriffen?
Grob gesagt: in den Paketen S, M und L: alles was im Studio ist und was nicht mit Arbeitsstunden von unserer Seite zu tun hat.
Genauer:
- Alle Räume mit Inhalt: Hohlkehle, Session Ecke, Lichtanlage, Videostativ, Maske etc. Jeder Raum darf mit sämtlichen Inhalt genutzt werden.
- Verbrauchsmaterial bei normaler Nutzung: In der Maske befindet sich z.b. Puder, im Lager ist Gaffatape, es sind Ersatzbatterien da etc. All das darf genutzt werden solange es für den Dreh gebraucht wird. Nicht akzeptiert wird selbstverständlich wenn einfach mehrere Rollen Gaffatape mir nach Hause genommen werden etc.
- Einweisung: Eine einmalige Einweisung ist dabei. Da wird da gesamte Studio gezeigt und die AGB erklärt.
- WLAN
- 1 Parkplatz
Was ist nicht dabei:
- Getränke und Snacks: Diese sind immer extra zu erwerben.
- Mietgegenstände die nicht Standard-gemäß im Studio sind: diese werden über Unwinged-rental.de bezogen und gerne als Gesamtpaket mit 50% Rabatt vermietet.
- Ansprechpartner: Zusätzlich zu der Mietung des Studios haben wir unsere Service Level (Service_0 bis Service_3). Dabei handelt es sich um unsere Erreichbarkeit. Bei Service_0 kommen wir zu Einweisung und ab dann sind wir sowohl weg als auch nicht mehr zu erreichen. Bei Service_2 sind wir dauerhaft vor Ort.
- Weitere Parkplätze auf dem Gelände. Es gibt kostenlose öffentliche Parkplätze im ganzen Dorf.
- Endreinigung (diese kann selbst durchgeführt werden oder eben kostenpflichtig gebucht werden)
Strom ist etwas ein Sonderfall, mehr dazu hier: Informationen zur Stromabrechnung.
Wie läuft das mit der Stromabrechnung, wieso ist das nicht Inklsuive?
Zur Stromabrechnung gibt es eine eigene, erklärende Seite: Informationen zur Stromabrechnung (www.filmstudio-unterfranken.de/stromabrechnung)
Kurz zusammengefasst: die Unterschiedlichen Produktionen verbrauchen sehr unterschiedlich viel Strom. Die realistische Spanne reicht von 2 kWh bis hin zu 150kWh. Das sind Stromkosten von 60 cent bis knapp 50€.
Wir wollen nicht das kleine Produktionen die Kosten von Heavy-Usern tragen. Auf der anderen Seite wollen wir die Möglichkeit bieten im Vorhinein die Gesamtkosten zu kennen ohne Schwankungen. Daher bieten wir sowohl die Option der Verbrauchsbasierten Abrechnung als auch einer Pauschalen an.
Wie läuft das mit dem Cashback?
Bei jeder Bestellung (Gutscheine Ausgenommen) Erhalten sie Cashback. Dies sind meistens 10% des Brutto-Wertes ihrer Bestellung.
Dieser Cashback wird ihrem Kundenkonto gutgeschrieben und wird automatisch bei der nächsten Bestellung eingelöst.
Ihr Guthaben können sie unter "MeinKonto-> Mein Guthaben" anschauen.
Das Cashback kann nur bei neuen Online-Bestellung eingelöst werden und nicht zur Begleichung einer vorhandenen Rechnung.
Dem Guthaben Konto können sie auch Geld hinzufügen wenn sie möchten.
Außerdem können wir gekaufte Gutscheine ihrem Guthaben anrechnen.
Eine Auszahlung ist nicht möglich.
Für Weitere Informationen : filmstudio-unterfranken.de/cashback
Kann ich während des Drehs verlängern?
Grundsätzlich sollte bereits im Vorfeld so gebucht werden, dass die Zeit ausreicht.
Wird die Zeit überschritten, ganz egal ob durch Unachtsamkeit, Verzögerung, oder geplant und mit Ankündigung, wird laut unseren AGB automatisch pro weitere angefangene Stunde 85€ zzgl. Mwst. in Rechnung gestellt.
Was kosten Getränke und Snacks im Studio?
- Wasser 0,50€
- Kaffee/Tee 1€
- Red Bull 2€
- Alle weiteren Getränke 1,50€ (Coca-Cola, Johannisbeerschorle und vieles mehr)
- Snacks (Riegel, Nüsse, Schokolade, Kekse etc.) 1€
Alle Preise inkl. Mwst.
Habt ihr ein Empfehlungsprogramm?
Ja haben wir.
Für Empfehlung gibt es eine Provision von 35% auf die erste Buchungsgrundgebühr. Die Provision wird als Guthaben auf das Kundenkonto eingezahlt.
Dies gilt allerdings nur bei erstmaligen Buchungen und auch nur auf einzel Termine (regelmäßige Mietungen oder 10er-Mietungen werden mit den Kosten der entsprechenden Einzelbuchung vergütet).
Provisionsberechtigt Empfehlen kann nur, wer selbst schon mal gebucht hat, oder sonstiger Kunde bei Unwinged Pictures war oder ist.
Was muss ich selbst mitnehmen?
Grundsätzlich das, was du sonst auch zu einem Dreh mitnimmst, außer das Studio-Equipment.
Theoretisch kannst du dich auf folgendes beschränken:
- Kamera(s)
- Objektiv(e)
- Akkus
- Tonequipment
Der Rest ist zumindestens in einfacher Form da. Natürlich könnt ihr eigene Stative, Lichter etc., mitnehmen, so viel ihr möchtet.
Es besteht zudem die Möglichkeit, zusätzliches Equipment zu mieten. Eine Übersicht findet ihr unter www.unwinged-rental.de
Ist eine Blitz-Anlage verfügbar?
Nein, wir arbeiten mit Dauerlicht.
Gibt es einen ebenerdigen/Rollstuhlgerechten Zugang?
Nein, wir befinden uns im ersten Stock ohne Aufzug.
Sind auch andere Farben der Hohlkehle möglich?
Die Hohlkehle kann mittel LED Licht verschieden angestrahlt werden, dies ist aber nicht vergleichbar mit einer farbigen Hohlkehle. Das Anstreichen in einer anderen Farbe bedeutet für uns viel Aufwand und 2 Tage vorher und nachher Blockung des Studios zum Trocknen.
Das ist zwar möglich aber wirtschaftlich nicht sinnvoll da der Preis für den ganzen Vorgang ein Mehrfaches der eigentlichen Studionutzung ist.
Sollte dies trotzdem gewünscht sein, machen wir gerne ein Angebot.
Gibt es WLAN?
Es gibt grundsätzlich WLAN für unsere Mieter.
Allerdings weisen wir (siehe AGB) jegliche Verantwortung von uns was die Stabilität und/oder Verfügbarkeit angeht, gerade wenn es um kritische Bereiche wie Livestreaming geht. Dafür können und wollen wir nicht garantieren.